Die Großtrappe

otis tarda - Graet Bustard - Otarda

Die Großtrappe ist der schwerste flugfähige Vogel überhaupt. Der Hahn wird etwa 16 kg schwer, und hat eine Flügelspannweite von 2,2 bis 2,4m.
Die Henne wiegt bis zu 6 kg bei einer Spannweite von ca. 1,8m.
Vorkommen:
Bei uns im Hansag und im Osten an der Donau, von dort bis zur Donaumüdung, in Ungarn, in Polen, in Brandenburg, am Meisten Spanien.
Sein Lebenraum sind Steppenlandschaften und Flachmoore mit freiem Horizont.
Er ist ein Ganzjahresvogel, weicht aber bei strengem Winter nach Süden aus.

Hennen werden mit 4, Hähne mit 6 Jahren geschlechtsreif. Die Hähne führen im April/Mai eine wochenlange spektakuläre Gruppenbalz auf, dafür erhält dann auch ein jeder ca.1,5 Hennen.
Diese legen je 2-3 Eier in eine Grasmulde, daraus wird normalerweise aber nur 1 JV flügge.
Nach einer Brutdauer von 24 Tagen, können die JV mit 5 Wochen fliegen, bleiben aber bis in den Herbst mit ihren Müttern in Gruppen zusammen.
Die Hennen brüten, füttern und führen die Jungen ohne die Hilfe ihrer stolzen Hähne.
Die Nahrung
ist vornehmlich pflanzlich, und besteht aus: Wiesenkräutern, Hackfrüchten, Beeren, Wurzeln und sehr gerne aus Raps, aber auch tierisch mit Würmern, Eidechsen, Schnecken, Insekten und Mäusen.





Gehen Sie zu:
zurück Hauptseite Ferienwohnung Exkursionen Führungen