Der Silberreiher

Egretta alba - Great withe egrate - Airone argenta

Weil die hochgestellten Damen im 18. Jahrundert Hüte mit Reiherfedern wollten, wurde der Silberreiher bei uns beihnahe ausgerottert.
Erst als Ks. Josef II, Sohn von Maria Theresia, dem jeder überflüssiger Tand ein Gräuel war, ein Abschußverbot für die Reiher erließ, konnten sie sich wieder erholen.
Und weil die Damen von heute die Federn lieber am Reiher, als am Hut sehen wollen, haben wir z.Zt einen Brutbesand im NS von 600 Paaren.

Kennzechen:
Länge 85- 100 cm, Flügelspannweite 145 -170 cm, lange schwarze Beine, dolchförmiger Schnabel - gelb orange.
In der Brutzeit Schnabel schwarz, Oberschenkel gelb.

Der SR ist ein ganzjahres Vogel, zieht sich aber bei großer Kälte weiter bis nach Italien zurück. Bei Schneefall fliegt er zur Donau.

Er brütet überwiegend in der Kernzone des Neusiedlersees.
Die Nester, auf einem Fundament mit 3m Durchm. ragen ca. 1m aus dem Wasser und haben 4m Abstand voneinander.
Die Brut beginnt Ende April auf 3-5 hellblauen Eiern und dauert etwa 25 Tage. JV sind nach 6 Wochen flügge. Beide Eltern brüten und füttern.
Seine Nahrung besteht aus Fischen, Krebse, Wasserwanzen, Kaulquappen und im Winter überwiegend aus Mäusen.

Gehen Sie zu:
zurück Hauptseite Ferienwohnung Exkursionen Führungen