Der Rotschenkel

Tringa totanus - Redshank - Pettegola
Kennzeichen:
24-27 cm lang, rote Beine, mittellanger gerader und kräftiger Schnabel mit roter Basis.
Im Flug kräftiger weißer Rückenkeil und weiße Flügelhinterränder.
Die Nahrung besteht aus Würmern und Schnecken, bei Trockenheit vermehrt aus Insekten.
Rotschenkel sind Bodenbrüter und bevorzugen baumfreie Ebenen mit freier Sicht und niedrigems Gras in Feuchtgebieten, möglichst salzhaltig.
Bei uns brüten, je nach Wasservorkommen, 100 bis 250 Paare in den Hutweiden und an den Lackenrändern.
Im März halten sich zus. zu den Brutvögeln noch ca. 300 Durchzügler hier auf und lassen ihr Flötenkonzert ertönen.
Die meisten Rs. verlassen uns schon im Juli/Aug und ziehen in ihr Winterquartier in den zentralen Mittelmeerraum.

Die Rs. führen eine Saisonehe, bei guten Standorten auch mehrjährig.
In gut getarnte Nester legen im April die W. 3-5 Eier.
Die Brutdauer beträgt 22-29 Tage.
Beide Eltern brüten und kümmern sich um die Jungen, aber das hartherzige Weibchen fliegt oft schon vor dem Flüggewerden der Jungvögel davon, gegen Süden.

Gehen Sie zu:
zurück Hauptseite Ferienwohnung Exkursionen Führungen