Die Brandgans

Tadorna tadorna - Shelduck - Volpoca

Die Brandgans liegt von Art und Größe zwischen Ente und Gans.
Sie ist eine der auffälligsten Entenarten und brütet bei uns verstärkt
seit 1996, vorher war sie nur Durchzügler.
In milden Wintern bleibt sie bei uns, ansonsten überwintert sie an der Nordsee oder am Mittelmeer.

Kennzeichen:
60cm groß, breites rostfärbiges Band um Brust, Bauchstreif, Schwung
-und Schulterfedern sowie Schwanzspitze schwarz, Beine lang und fleischfarben. Kopf und Oberhals schwarz-grün, Spiegel grün,
Schnabel im Frühjahr kräftig rot, später mehr rosa, beim Ganter mit Höcker (wie auf dem Foto nebenan).

Die Brandgans ist ein Höhlenbrüter, sie brütet in Kaninchenbauten, aber auch in Baumhöhlen, Steinhaufen, Heuhaufen und in hoher Vegetation. Manchmal übernimmt sie besetzte Fuchbauten, wobei es häufig zum Kampf zw. Gans und Fuchs kommt, den in aller Regel die Brandgans mit kräftigen Schnabel -und Flügelhieben gewinnt.

Das Weibchen legt 8-12 rahmweiße Eier un brütet zwar allein etwa 30 Tage, aber beide Eltern führen dann die Jungen.
Häufig wir ein Kindergarten mit bis zu 100 JV gebildet, der nur von einem Altvogel betreut wird.
Die Brandgänse ernähren sich von Kleinkrebsen, Wasserinsekten und Larven.

Auf dem unteren Foto sehen sie eine junge Brandgans neben einer Graugans von Angfg Juli,
noch ohne rostfarbenes Brustband, aber schon mit grünlichem Spiegel:




Gehen Sie zu:
zurück Hauptseite Ferienwohnung Exkursionen Führungen